Die Spannung steigt: Die ChatGPT-App für Android kommt nächste Woche!

Inhalt

Ich habe gerade auf dem offiziellen OpenAI-Twitter-Account eine fantastische Neuigkeit entdeckt: Endlich wird die offizielle ChatGPT-App auch für Android verfügbar sein! OpenAI plant, die App nächste Woche zu veröffentlichen. Wenn ihr genauso aufgeregt seid wie ich und es kaum erwarten könnt, habt ihr die Möglichkeit, sie schon jetzt im Google Play Store vorzubestellen.

Nachdem die iOS-App im Mai diesen Jahres erfolgreich auf den Markt gebracht wurde, folgt nun endlich die Version für Android. Damit weitet OpenAI seine Reichweite erheblich aus und tritt direkt in Konkurrenz mit Microsofts Bing Chat, der ebenfalls OpenAIs GPT-4-Technologie nutzt. Bislang hatte OpenAI keine offizielle Mobile-App, was zu einer Flut von Drittanbieter-Apps führte. Mit dieser neuen App geht OpenAI einen weiteren Schritt in Richtung Sicherheit und Transparenz.

Die neue App unterscheidet sich kaum von der Desktop-Variante. Wir können mehrere Chats starten und später darauf zugreifen – sogar über mehrere Plattformen hinweg. Eine coole Neuerung ist die integrierte Spracheingabe, die mit OpenAIs Whisper funktioniert. Ihr könnt also eure Prompts mit eurer Stimme eingeben, was die Handhabung noch einfacher und intuitiver macht.

Für die Nutzer von ChatGPT Plus gibt es die Möglichkeit, zwischen GPT-3.5 und GPT-4 zu wechseln. Allerdings gibt es auch einen kleinen Nachteil: Manche Plugins, wie zum Beispiel das für den Echtzeit-Internetzugriff, sind in der App nicht verfügbar.

Trotz dieses Nachteils wird erwartet, dass die Android-App genauso erfolgreich sein wird wie die iOS-Version. Diese wurde in der ersten Woche bereits eine halbe Million Mal heruntergeladen! Die Android-App bietet die meisten, wenn nicht alle Funktionen der webbasierten Version und synchronisiert eure Gesprächsverläufe und Einstellungen über Geräte hinweg.

ChatGPT hatte in den letzten Monaten einen Rückgang der Nutzerzahlen zu verzeichnen. Es bleibt abzuwarten, ob die Android-App dazu beitragen kann, die Nutzerzahlen wieder zu steigern. Wichtige Konkurrenten sind dabei Microsofts Bing-App und Googles “Bard”, die bereits auf dem Markt sind.

Kurz gesagt: Die kommende Woche verspricht spannend zu werden. Bleibt dran und haltet die Augen im Google Play Store offen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke weitere Beiträge