Blaue Pfeile bei Windows Verknüpfungen – Was steckt dahinter und wie wirst Du sie los?

Inhalt

Hast Du schon einmal die kleinen blauen Doppelpfeile an Deinen Desktop-Verknüpfungen bemerkt und Dich gefragt, was sie bedeuten? Vielleicht hast Du Dir sogar Sorgen gemacht, dass etwas mit Deinem Computer nicht stimmt. Aber keine Sorge, in diesem Blogartikel erkläre ich Dir, was es mit diesen blauen Pfeilen auf sich hat und wie Du sie entfernen kannst.

Ordner mit blauen Pfeilen
Beispiel: Blaue Doppelpfeile

Die Ursache der blauen Pfeile

Zuerst einmal: Die blauen Doppelpfeile sind kein Grund zur Panik. Sie sind einfach eine visuelle Kennzeichnung, die anzeigt, dass die Dateien oder Ordner, auf die die Verknüpfungen verweisen, komprimiert sind. Diese Funktion wird in Windows verwendet, um Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen. Die Komprimierung ist besonders nützlich für große Dateien oder Ordner, die Du nicht regelmäßig benutzt, da sie weniger Platz auf Deinem Laufwerk einnehmen.

Aber warum erscheinen diese Pfeile bei Verknüpfungen, insbesondere wenn es sich um portable Anwendungen handelt? Nun, die Antwort liegt darin, wie Windows die Komprimierung behandelt. Wenn das Laufwerk oder der Ordner, in dem die Anwendung gespeichert ist, komprimiert wird, übernimmt Windows diese Kennzeichnung auch für die Verknüpfung auf dem Desktop.

So entfernst Du die blauen Pfeile

  1. Überprüfe die Komprimierung des Laufwerks: Zuerst solltest Du herausfinden, ob das gesamte Laufwerk komprimiert ist. Mache dazu einen Rechtsklick auf das Laufwerk im Explorer, wähle “Eigenschaften” und sieh nach, ob die Option “Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen” aktiviert ist. Wenn ja, kannst Du diese Option deaktivieren, um die Komprimierung für das gesamte Laufwerk aufzuheben. Bedenke jedoch, dass dies mehr Speicherplatz beanspruchen wird.
  2. Entkomprimiere spezifische Dateien oder Ordner: Wenn Du nicht das ganze Laufwerk dekomprimieren möchtest, kannst Du auch nur bestimmte Dateien oder Ordner entkomprimieren. Navigiere dazu zum entsprechenden Ort im Explorer, mache einen Rechtsklick auf die Datei oder den Ordner, wähle “Eigenschaften“, klicke auf “Erweitert” und entferne das Häkchen bei “Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“. Bestätige die Änderungen und überprüfe, ob die blauen Pfeile verschwunden sind.
  3. Erstelle die Verknüpfung neu: In einigen Fällen musst Du vielleicht die Verknüpfung neu erstellen, nachdem Du die Komprimierung aufgehoben hast, um sicherzustellen, dass die blauen Pfeile nicht mehr angezeigt werden.

Zusammenfassung

Die blauen Doppelpfeile bei Windows-Verknüpfungen sind also ein Hinweis auf komprimierte Dateien oder Ordner und kein Grund zur Sorge. Mit den oben genannten Schritten kannst Du die Komprimierung aufheben und die blauen Pfeile entfernen, falls sie Dich stören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke weitere Beiträge